• TOURENRAD

  • Reise- und Trekkingräder erfüllen vor allem einen Zweck - Sie sollen stabil und langlebig sein und sich durch ihre Sitz- und Fahreigenschaften vor allem auf längeren Touren mit und ohne Gepäck bezahlt machen.

    Dabei spielt der Rahmen die wichtigste Rolle. Hier sollte vor allem auf einen langen Hinterbau geachtet werden, damit das Trekkingrad mit viel Gepäck nicht ins Schlingern kommt.

    Reise- und Trekkingräder eignen sich schon aufgrund ihres relativ hohen Anschaffungspreises vorrangig für Fahrer, die oft auf langen Touren mit viel Gepäck unterwegs sind.

  • RENNRAD

  • Ihr volles Potenzial entfalten Rennräder nur auf Betonpisten. Hier werden sie ihrem Namen wirklich gerecht, da die Beinkraft bei einem Rennrad direkt auf das Hinterrad übertragen wird und so sehr schnell die nötige Beschleunigung liefert.

    Aufgrund der schmalen Rennrad Reifen wird jede Unebenheit sofort auf den Fahrer übertragen, weswegen dieser Fahrradtyp als sehr hart gilt. Im Gegenzug sorgt jedoch der geringe Reibungswiderstand der schmalen aber harten Reifen für ein müheloses Rollen und hohe Geschwindigkeiten - selbst bei Anfängern.

    Rennräder eigenen sich schon wegen ihrer Bauweise und der damit verbundenen gestreckten Haltung vorrangig für sportlich versierte Asphaltfahrer.

  • RANDONNEUR

  • Randonneur [ʀɑdɔnœʀ] (von franz. Wanderer) ist die unter Radfahrern gebräuchliche Bezeichnung für einen Langstreckenradfahrer, der große Distanzen (ab 200 km) in zumeist sportlichem Tempo, mit nur geringen Pausen und möglichst autark zurücklegt.
    Strecken, die vollständig bei Tageslicht und ohne Schlafpausen absolviert werden können (im Herbst und Winter bis 200 km, im Sommer bis 300 km), werden zumeist mit einem Rennrad zurückgelegt. Auf längeren Distanzen oder bei Nachtfahrten kommt meistens ein Fahrrad zum Einsatz, das Randonneur oder Randonneuse genannt wird.

    Es ähnelt dem Rennrad, verfügt aber über einen kleinen Gepäckträger, Schutzbleche und Licht. Teilweise sind diese Räder auch mit Trekkingrad oder Mountainbike-Komponenten ausgestattet. Randonneur haben in der Regel einen längeren Radstand als übliche Rennräder und weisen deshalb weniger wendige aber insgesamt ruhigere Fahreigenschaften auf.

  • STADTRENNER

  • Stadtrenner:

    • Handgebaut nach speziell auf den schnellen täglichen urbanen Einsatz abgestimmten Geometrien in unserer Rahmenbauwerkstatt
    • Stahlrohr Reynolds 6.3.1. in 1“-Oberrohr-Stärke
    • Original italienische Bocama-Renn-Muffen
    • Platz für Schutzbleche
    • Vernünftige Shimano-9-Gang-Kettenschaltung
    • Licht serienmäßig mit Nabendynamo und LED
    • Preis komplett mit Licht und Schutzblechen: 1600,00 EUR